System Landschaft




Marktplatz

Die Teammitglieder erhalten so einen ICT gestützten 'Marktplatz', eine universell nutzbare Plattform, aus der Informationen gezielt von präzise bestimmten Quellen abrufbar sind. Weitere, neue Akteure können in diesem Umfeld in Erscheinung treten, ihre Informationen dort ebenfalls anbieten, bereithalten. Deren Content kann sich als bedeutsam für eine Gruppe von Teammitgliedern erweisen und daher entweder für das Projekt oder die persönliche sowie fachliche Weiterentwicklung der Mitglieder genutzt werden. Dieser 'Marktplatz' ist auch der Ort, an dem eigene Informationsprodukte für andere Beteiligte angeboten, zur Verfügung gestellt werden. Diese Plattform wird zu einem lebendigen Ort mit einer hohen Informations- bzw. Datenaustausch-Frequenz, ein Raum, in dem die Beteiligten kontinuierlich Neues erhalten aber auch stabile, unveränderte Informationen empfangen können. Solche Informationen können zu einem anderen Zeitpunkt, in einem weiteren, neuen Zusammenhang auch als Baustein in einem veränderten Format zur Kreation eines anderen Konstruktes dienen.

 

Hier einige wichtige Stichworte zu 'Information – Exchange' als Service System:

 

  • Wegen der Möglichkeit, dass geschäftsrelevante Daten, Informationen oder anders gesagt Content allgegenwärtig zur Verfügung steht, ist ein beschleunigter Arbeitsablauf wegen des schnellen Zugriffs auf benötigte Informationen möglich. Dies kann sich als reduzierender Faktor mit Blick auf die Projektkosten auswirken. Damit wird eine
  • Zugangserleichterung zu Informationen bzw. zu Content für die Beteiligten geschaffen.
  • Darüber hinaus läßt sich durch die Anwendung eines Information - Exchange Systems die Motivation der am Prozess Beteiligten stimulieren. Außerdem befördert das System das Kreativpotential von Teammitgliedern sowie deren Verantwortungsbewußtsein innerhalb ihres Aufgabenbereiches.
  • Mit dem System wird der Informationsaustausch und die Unterstützung von Entscheidungsprozessen erleichtert sowie die
  • Vorbereitung von Prozessen in anderen ICT-Anwendungen, z.B. Design- oder Bestell- und Kaufprozesse vorbereitet bzw. begleitet. Im Bereich von
  • Services für Teamarbeit wird der Austausch harter projektbezogener Informationen und 'weicher' Einschätzungen, Meinungen, Kommentare, News, Nebenaspekten in organisationseigenen sowie in organisationsübergreifenden Teams gefördert und erleichtert. Es ergibt sich eine
  • Drehscheibenfunktion, ein Portal, indem ein Support in Kombination mit den 'Core ICT Systemen' (z.B. CAD, Mobile Equipment ...) ermöglichst wird. Das System bietet außerdem eine
  • Prozessbegleitung für die Präsentation und weiteren Kommunikationsinstrumenten wie e-Mail, Foren, Blogs etc.


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