Anwendungen/Lösungene Learning




e - Learning und Mitarbeiter Erfolg

Selbständige Mitarbeiter

Sowohl Kunden wie das eigene Unternehmen erwarten, dass die von Kunden gewünschten Produkte und Leistungen effizient und qualitativ auf einem möglichst hohem Niveau bereitgestellt werden. Effizient meint hier, unter Berücksichtigung der Resourcen Zeit, Finanz- und Sachmittel sowie Personalaufwand. Mitarbeiter sollen möglichst selbständig agieren. Außerdem wird erwartet, dass deren Ergebnisse im Rahmen möglichst optimaler sozialer Interaktion, sowohl intern wie extern in der Kommunikation mit Kunden zustande kommen. Dies setzt neben den erforderlichen technischen und organisatorischen Voraussetzungen eine hohe Qualifikation und Motivation der Mitarbeiter voraus. In diesem Zusammenhang ist einer kontinuierlichen Qualifizierung bzw. Weiterbildung von Mitarbeitern besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

 

Erfahrungsgemäß haben Mitarbeiter in einigen Bereichen, die zur Erstellung optimaler Produkte bedeutsam sind, Wissensdefizite bzw. Schwächen, die sich etwa auf der Ebene weniger ausgereifter Fertigkeiten bemerkbar machen können. Diese Wissens- und Skildefizite zu vermindern oder besser noch umfassend zu beseitigen, ist eines der Ziele die mit Unterstützung durch e-learning angestrebt werden.

 

Aufbau e - Learning System

Zum Aufbau eines e-learning Systems werden in einer ersten Analysephase die geschäftskritischen, mit Defiziten behafteten Schwachstellen bestimmt und darauf aufbauend ein Konzept zur Entfaltung geeigneter Lernangebote entwickelt. Diese Lernangebote werden zudem zielgruppenorientiert zugeschnitten und schließlich bereitgestellt. Die Inhalte eines e-learning-Systems können in Eigenregie, d.h. innerhalb der eigenen Organisation, von den eigenen Mitarbeitern produziert werden. Eine solche Vorgehensweise ist vergleichsweise kostengünstig.

 

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Motivlage, die Identifikation der Mitarbeiter mit der Organisation, für die sie tätig sind und produzieren. Angestrebt wird eine möglichst hohe Motivation. Denn mit einer voll entfaltete Motivation sind bessere Leistungen möglich. Dies nützt der eigenen Organisation ebenso wie den Kunden. Hier geht es also um die persönliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter.

 

Organisationen, die ihre Mitarbeiter in der persönlichen Weiterentwicklung unterstützen, erreichen einen zusätzlichen Gewinn hinsichtlich der Ergebniseffizienz sowie gesteigerter Loyalität gegenüber der eigenen Organisation. Gut ausgebildete Mitarbeiter, solche also, die sich darauf einstellen, wie sie im Zusammenspiel zwischen Kundenwünschen bzw. Kundenerwartungen einerseits und dem Grad der Erfüllung der geschäftlichen Anforderungen andererseits zu Lösungen gelangen, die für alle am Prozess beteiligten zu herausragenden Ergebnissen führen, erleben angesichts ihrer Erfolge einen höheren Grad von Anerkennung und Zufriedenheit. Und hiermit wächst zudem eine höhere Bereitschaft zur Leistungssteigerung.

 

Inhalte bereitstellen

Die Bereitstellung von e-learning Inhalten ist mit einem verhältnismäßig geringen Aufwand möglich. Denn in der Organisation bzw. dem Unternehmen liegen bereits Wissen und Fertigkeiten vor. Quellen sind sowohl das eigene, innerhalb der Organisation vorliegende theoretische Wissen sowie die im Praxisfeld gewonnenen Erfahrungen. Hinzu zu rechnen sind außerdem das know how aus weiteren Quellen, etwa Erfahrungen aus bereits abgeschlossenen Arbeitsprozessen sowie das Wissen eingebundener externer Mitarbeiter. Diese Wissensbestandteile werden dokumentiert, wenn sie nicht bereits in dieser Form vorliegen und in einem geeigneten Datenbanksystem gespeichert. Dort stehen die Wissensinhalte in Form von Texten, Bildern, Videos bzw. akustischen Inhalten zur Verwendung für hierzu berechtigte zur Verfügung. Nach Möglichkeit werden Lerninhalte unter Anwendung einer geeigneten Systematik und unter Berücksichtigung didaktischer Methoden aufbereitet und gespeichert, so dass die Lerneffizienz des Lernenden möglichst ausgeschöpft werden kann. In einer ersten Phase beim Aufbau eines e-learning Systems sind auch weniger systematisch ausgearbeitete Lerninhalte verwertbar.

 

Selbstverständlich profitieren letztlich die Kunden von hochmotivierten und kompetenten Mitarbeitern: Kunden erhalten von gut trainierten Mitarbeitern das Leistungsoptimum des liefernden Unternehmens. Außerdem bestehen gute Chancen, durch effizient erstellte Leistungen die Produktionskosten zu minimieren.

 

Qualität und Wettbewerb

Man darf in diesem Zusammenhang nicht die zunehmende Bereitschaft zur Qualifizierung der Mitarbeiter derjenigen Unternehmen unterschätzen, mit denen die eigene Organisation im Wettbewerb steht. Und dies gerade deshalb, weil das Thema Produktqualität und Prozesseffizienz zunehmende Bedeutung im Wettbewerbsumfeld einnimmt.

 

Der möglichst einfache und kostengünstige Zugang zu qualifizierten Lerninhalten wird außerdem immer bedeutsamer. Denn zunehmend unterscheiden sich Produkte in technischer Sicht immer weniger. Deshalb gewinnen umfassende, komplexe Leistungen für den Kunden in steigendem Maße an Bedeutung. Auf diese Weise wird eine Differenzierung gegenüber dem Wettbewerbsprodukt möglich. Zudem werden solchermaßen innovativ zugeschnittene Leistungen von den Prozessbeteiligten als Gewinn wahrgenommen.

 



































Alle Rechte vorbehalten. Copyright Dagobert Gosch 2005 - 2018