System Landschaft




Serviceorientierung

In Unternehmen ist eine Optimierung der dort zu erbringenden Produktivleistungen ein wichtiges Ziel. Dieser Anspruch kann durch die Förderung der Motivation der Teammitglieder zusätzlich unterstützt werden. Mögliche Effekte sind eine deutliche Qualitätssteigerung der erzeugten Leistungen. In der Folge stellt sich im Zeitverlauf zudem bei externen Beobachtern, z.B. Kunden, eine wachsende positive Wahrnehmung gegenüber dem Unternehmen, seinen Mitarbeitern und seinen Leistungen ein. Vor diesem Hintergrund ist das Konzept einer durchgängigen Serviceorientierung eine zeitgemäße Lösung. Mit dieser Orientierung läßt sich ein Konzeptansatz des 'Collaborative Working' verwirklichen, mit dem eine übergreifend angelegte Grundlage sowohl in organisatorischer wie in gruppendynamischer Hinsicht etabliert wird. Effekte dieses Konzeptes sind eine größere Lebendigkeit, mehr Motivation, ein Mehr an Effizienz, mehr gelebte Eigenverantwortung bei den Beteiligten. Insgesamt wird eine Organisation mit seinen verantwortungsbewußten Mitarbeitern zur Erfüllung seiner Aufgaben flexibler werden und kann auf neue Anforderungen bzw. Herausforderungen effizienter antworten.

 

Die Potenziale, die serviceorientierte Informationssysysteme bereitstellen, werden nicht selten unterschätzt. Serviceorientierte Informationssysteme in dem hier dargestellten Sinne sind gekennzeichnet durch (1) stationär sowie mobil nutzbare ICT Hardware sowie (2) für eine Serviceorientierung geeignete Softwaresysteme.


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