Anwendungen/LösungenWerbung - Marketing




Werkzeuge

Unter die Kategorie der Promotion fallen verschiedene Werkzeuge zur Förderung bzw. der Anregung der Kunden zum Kauf.

 

Die mit Werbung verknüpften Ziele finden im weiten öffentlichen Raum statt. In diesem Raum ist man bemüht, die Kundenzielgruppe mit der Werbebotschaft zu durchdringen. Die werbende Organisation bringt sich selbst bzw. sein Produkt intensiv zum Ausdruck. Diese Form wird der nicht persönlichen Promotionebene zugeordnet.

 

Über die Sales Promotion und der darin genutzten Kommunikation wird dadurch Aufmerksamkeit erreicht, dass der Marketer mit Belohnungen agiert, er verknüpft seine Aktion mit Konzessionen. Eine solche Strategie kann Einladungen beinhalten, die den Kunden zu einem Engagement, letztlich einer Kaufentscheidung stimulieren sollen.

 

Public Relations bieten den Vorzug, dass mit diesem Instrument eine hohe Glaubwürdigkeit erzielt wird. Man erreicht damit auch solche Personen, die geneigt sind, Verkäufern und Werbebotschaften aus dem Wege zu gehen. Mit Public Relations lassen sich sowohl das Produkt wie das Unternehmen selbst unter Verwendung dramatisierender Effekte darstellen.

 

Persönliches Verkaufen ist das erfolgreichste Instrument in der späten Phase des Verkaufsprozesses. Dabei gewinnt die persönliche Begegnung zwischen den Akteuren eine hohe Bedeutung. Hierbei nimmt ein Geflecht zahlreicher Arten von Beziehungen zwischen den Beteiligten eine vorentscheidende Position ein. Das Gespräch und die darin eingebundene Erwiderung im Rahmen des Personal Selling gewinnt schließlich eine herausragende, entscheidende Wirkung.

 

Für das Direct Marketing stehen zahlreiche Formen zur Verfügung wie, Briefpost, Telemarketing, Nutzung des Internet. Diese Formen unterscheiden sich allerdings hinsichtlich der Art bzw. des Grades der persönlichen Ansprache, des Zuschnitts auf eine bestimmte Person oder ob Aktionen vorgesehen sind, wenn der Angesprochene mit einer Antwort reagiert.

 

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