Anwendungen/LösungenWerbung - Marketing




Business Kommunikation: Ein Muß


In einem sich rasch verändernden wirtschaftlichen Umfeld ist jede Organisation, jedes Unternehmen gehalten, in seinem jeweiligen geschäftlichen Bereich und dabei besonders mit seinen Kunden, intensiv zu kommunizieren. Über den engeren Kreis der Kunden hinaus richten sich die kommunikativen Aktivitäten auch an eine weiter gefasste Öffentlichkeit. Organisationen haben hinsichtlich derartiger Aktivitäten keine Wahlfreiheit, wollen sie nicht langfristig Schaden nehmen. Die Aufmerksamkeit sichtet sich vielmehr auf das wie und an wen sich eine Botschaft richtet bzw. wie häufig ein kommunikativer Austausch geschehen soll.

 

Nachfolgend werden einige Grundkonzepte skizziert, die als Ansatzpunkte für eine wirksame Marketing Kommunikation gesehen werden.

 

Kommunikation im Businessumfeld verwirklicht sich auf unterschiedlichen Ebenen. Einige bekannte Aktionsfelder sind Werbung, Promotion, Public Relations, persönliches verkaufen, Direkt Marketing. Die Aufzählung könnte weiter ausgeführt werden. Akteure, die an der Konzeption, der Realisation oder am daran anschließenden Review marketingbezogener Aktivitäten beteiligt sind, werden als Marketer bezeichnet.

 

Die Zielgruppe

Der Marketer bemüht sich um die Schaffung eines möglichst genauen Bildes im Hinblick auf die Zielgruppen, die im Mittelpunkt der Marketingaktivitäten stehen. Vor der Umsetzung der Marketing Kommunikationsaktionen liefert eine Image-Analyse wichtige Informationen zum Status des Unternehmens bzw. seiner Produkte aus der Sicht von Kunden bzw. Interessenten. Denn Kunden ebenso wie Neukunden lassen sich bei ihren Entscheidungen in hohem Maße vom Image des Lieferunternehmens beeinflussen. Das Image entfaltet sich schließlich aus der Summe sämtlicher Wahrnehmungen des Kunden. Aus einer Image Analyse lässt sich schließlich ein Imageprofil ableiten, aus dem der Zufriedenheitsgrad von Kunden mit der Leistung des Lieferanten ersichtlich wird. Das aus der Analyse gewonnene Imageprofil dient als Grundlage, als Ausgangspunkt für Aktionen, mit denen das bestehende, vielleicht weniger vorteilhafte Image in eine neue, gewünschte Richtung bewegt werden soll.

 

|1| |2| |3| |4|

 



































Alle Rechte vorbehalten. Copyright Dagobert Gosch 2005 - 2018